[Rezension] Tracy Chevalier- Der Ruf der Bäume

Knaus Albrecht Verlag
319 Seiten
ISBN- 978-3813507232

Klappentext: 


Amerika, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Goodenoughs träumen von fruchtbarem Ackerland im Westen, bleiben aber mit ihrem Planwagen kläglich im Sumpfland von Ohio stecken. Der verzweifelte Versuch, hier eine Apfelplantage anzulegen, endet tragisch. Fasziniert von Erzählungen über Bäume, die angeblich in den Himmel wachsen, zieht der jüngste Sohn Robert weiter westwärts, bis nach Kalifornien. Doch am Ziel seiner Träume wird er von seiner tragischen Familiengeschichte eingeholt.

Autoreninfo:


Die Amerikanerin Tracy Chevalier, Jahrgang 1962, hat bisher acht historische Romane geschrieben. Ihr zweiter, "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", wurde zum Weltbestseller und mit Scarlett Johansson und Colin Firth in den Hauptrollen verfilmt. "Der Ruf der Bäume" ist nach "Zwei bemerkenswerte Frauen" und "Die englische Freundin" ihr dritter Roman bei Knaus. Tracy Chevalier lebt mit ihrer Familie in London.

Meine Meinung: 

Ich kannte schon vor diesem Buch die Autorin Tracy Chevalier; Das Mädchen mit dem Perlenohrring hatte ich gelesen (besser: verschlungen) und wollte unbedingt noch mehr von der Autorin kennen lernen. Also war ich mutig und bestellte mir den Ruf der Bäume sogleich zum Erscheinungstermin. 
Das Besondere an Chevaliers Büchern ist, dass sie sich stets ein Thema aussucht und ihre Personen und Handlungen drum herum gruppiert. Im Ruf der Bäume geht es- logischerweise- um Bäume. Jedoch nicht nur oberflächlich 'eben um Bäume'. Wer T.C. Bücher kennt weiß, dass sie sehr gerne ins Detail geht und ihre Werke glänzend recherchiert sind. So auch dieses. Wir lernen etwas über alte Apfelsorten, das Veredeln von Bäumen, die Bedeutung der Bäume für die Farmer und überhaupt die Menschen jener Zeit (und auch heute noch). Und all das ist sorgsam und liebevoll eingebettet in die Geschichte um die Familie Goodenough. 
Mich hat dieses Buch vollkommen verzaubert. Ich liebe diesen Schreibstil und auch die Art, wie die Autorin sich ihren Themen nähert. Das Ganze ist gewürzt mit sehr sympathischen (oder auch nicht) Charakteren und einem Hauch Drama- ich war überrascht wie langsam die Handlung fortschreitet und wieviel Spannung trotzdem aufkommt. Doch, das sollte man dazu sagen: Das Buch liest man nicht wegen des Thrills. Es ist eine schmerzlich- schöne Familiengeschichte und lässt einen schon schlucken... aber es lässt sich Zeit beim Erzählen, es hetzt nicht voran und ignoriert die kleinen Zwischentöne links und rechts. Dieses Buch ist sicher das Bewegenste was ich seit langem gelesen habe und es überzeugt mich nur noch mehr, der Autorin weiterhin treu zu bleiben. Von mir gibt es die volle Punktzahl, 5 von 5 Punkten für diesen großen Wurf. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen