[Rezension] Karl Ove Knausgard- Im Winter

Luchterhand Literaturverlag
310 Seiten
ISBN- 978-3630875156

Klappentext:

Die Jahreszeiten-Bücher von Karl Ove Knausgård: "Im Winter" ist der zweite Teil einer aus vier Bänden bestehenden grandiosen Liebeserklärung an das Leben und die sinnlich erfahrbare Welt. Enthalten: Briefe an eine neu geborene Tochter, Essays über Weihnachten und den Schnee, das Licht am Winterhimmel und ein Feuerwerk zwischen den Jahren, das Leben im Winter.

"Es ist seltsam, dass es dich gibt, du aber nichts darüber weißt, wie die Welt aussieht. Es ist seltsam, dass es ein erstes Mal dafür gibt, den Himmel zu sehen, ein erstes Mal dafür, die Luft auf der Haut zu spüren. Es ist seltsam, dass es ein erstes Mal dafür gibt, ein Gesicht, einen Baum, eine Lampe, einen Pyjama, einen Schuh zu sehen. In meinem Leben passiert das so gut wie nie. Aber bald ist es so weit. In ein paar Monaten nur werde ich dich zum ersten Mal sehen."

Meine Meinung: 

Seit dem ersten Band dieser als Reihe angelegten Bücher ('Im Herbst') bin ich bekennender Fan dieser Idee. Es sind keine Romane im üblichen Sinne sondern es sind Essays, die Alltägliches behandeln. Klingt langweilig? Nein. Ist es nicht. Für mich sind diese Bücher ein absolutes Erlebnis, das fängt schon mit dem Cover an, das wirklich wunderschön und mit Hilfe von Künstlern gestaltet wurde. Jedes Buch der Reihe beschäftigt sich mit Dingen, die für die entsprechende Jahreszeit typisch sind- in Im Winter gibt es daher Essays zu Themen wie Feuerwerk, Weihnachtsgeschenke oder dem ersten Schnee. Ich dachte zunächst, das könnte wirklich öde werden wenn ich mir Texte über Themen ansehe, die ich doch täglich sehe. Das ist aber nicht so, im Gegenteil- mir wurde durch dieses Buch bewusst wie oft man täglich an etwas vorbeigeht und nicht mehr daran denkt, weil man es für selbstverständlich hält. Die kleinen Dinge des Lebens, bei denen man das Staunen einfach verlernt hat. Ich fand es bezaubernd wie einfühlsam und auch mit welch feinem Humor der Autor hier alles nochmal betrachtete. Ich bin sicher, er hatte ziemlich viel Spaß bei der Recherche für diese Reihe, denn er konnte wieder einmal durch die Welt gehen wie ein staunendes Kind. Für mich ist die Entdeckung dieses Buches wirklich etwas besonderes gewesen und ich werde es mir nicht nehmen lassen, die Reihe komplett zu lesen. Schon jetzt bin ich gespannt, ob der Autor dieses Niveau halten kann. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen